Über Tom-Skireisen

Die Idee

Wir freuen uns darauf, auch in dieser Saison wieder mit euch erlebnisreiche Tage und Nächte in den Bergen zu verbringen. Falls ihr uns noch nicht kennt, wollen wir an dieser Stelle unser Konzept vorstellen. Wir veranstalten Ski- und Snowboardreisen in die Top-Skigebiete der Alpen und Sommerevents. Unser Ziel ist es, Reisen zu organisieren, auf denen ihr frei seid von lästigen Überlegungen zu Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Kursen und Programmpunkten.

Teilnehmer

Konzipiert waren die Fahrten unsprünglich für Studis, inzwischen fahren aber auch viele andere mit. Gut so, denn je vielschichtiger die Teilnehmerstruktur, desto interessanter die Fahrten. Die Teilnehmer kommen aus Flensburg bis München, zu etwa 90 % jedoch aus NRW. Das Alter der meisten Gäste liegt zwischen 25-40 Jahren. Aber auch alle anderen sind herzlich willkommen! Bei den Silvesterreisen nach Mayrhofen und den Studi-Touren erwartet euch ein jüngeres Publikum (16-28 J.). Eine Reisegruppe besteht in der Regel aus 15 bis 35 Teilnehmern. Silvester können die Gruppen auch größer sein, z.B. nach Mayrhofen mit bis zu 250 Teilnehmern.

Singles

...finden bei uns schnell Anschluss. Schon während der Hinfahrt lernt ihr die anderen Teilnehmer kennen. Wenn Ihr Einzelzimmerzuschläge sparen wollt, bucht ihr entweder ein halbes DZ oder einen Platz im Mehrbettzimmer; wir sorgen für die Restbelegung. Gebt bitte bei eurer Anmeldung an, ob ein Mischzimmer (Männer + Frauen auf einem Zimmer) oder eine getrennte Unterbringung gewünscht wird. Bei allen Reisen können wir euch natürlich auch ein Einzelzimmer anbieten.

Programm

Zu unseren Programmpunkten zählen unvergeßliche Hüttenabende, Nachtskilauf, Mondscheinrodeln, selbstveranstaltete Skirennen, spannende Eishockes-Matches u.v.m. - immer ganz zwanglos und von euch mitkreiert. Darum gleicht auch keine Fahrt der anderen. Durch eine Vielzahl von Aktivitäten und der Teilnahme an unseren im Preis inbegriffenen Ski- und Snowboardkursen lernt ihr euch schnell untereinander kennen. Nicht selten werden aus solchen Kontakten Freundschaften. Bei der Auswahl von neuen Skigebieten achten wir darauf, Skiorte auszuwählen, die über ein ausgeprägtes Sport- und Après-Angebot verfügen.

Skigebiete

Wichtigstes Kriterium bei der Planung von Skireisen ist die Infrastruktur der Skigebiete (wie viele Pistenkilometer gibt es, wie anspruchsvoll ist das Gebiet, wie schneesicher ist die Gegend ...). Alle unsere Skigebiete sind vom ADAC mit 3, 4 oder 5 Sternen (5 Sterne sind Maximum) beurteilt worden.

Unterkünfte

Viele unserer Vertragshäuser liegen in unmittelbarer Nähe der Skipisten und zentrumsnah. Die meisten Unterkünfte wurden von uns persönlich besichtigt und auf Ausstattung, Lage, Gruppentauglichkeit geprüft. Von einfach bis hin zur 4-Sterne-Kategorie ist für jeden etwas dabei (siehe Unterkünfte).

Verpflegung

Das Frühstück ist bereits im Preis inbegriffen (außer bei den one day trips & Appartements). Das Abendessen kann bei den meisten Touren hinzugebucht werden.

Reisebusse

Bei allen Bussen handelt es sich um moderne 3-4 Sterne Fernreisebusse, ausgestattet mit verstellbaren Sesseln, Bord-WC, größtenteils Video, CD-Player und Telefon. Um möglichst viele Teilnehmer anzusprechen, bieten wir verschiedene Busrouten an.

So viel Spaß für wenig Geld!

Wir zählen zu den günstigsten Veranstaltern für Ski- und Snowboardreisen, weil ihr die Reisen nur bei uns buchen könnt (ihr spart die Reisebüroprovision), wir sehr viele Angebote einholen und auch sonst sehr effizient arbeiten.

Wir schreiben das Jahr 1994

Es waren Semesterferien. Man hatte viel Zeit und dachte an Urlaub, Spaß, umsonst verreisen. Aber wie? Eine der wenigen Möglichkeiten, diesen Traum zu erfüllen: sich als Reiseleiter bewerben. Vorab wurden entsprechende Lehrgänge besucht.

Im März 1994

war es dann soweit: erster Einsatz als Skilehrer. 1995 folgten weitere Einsätze. Mit einem befreundeten Skilehrer ging es damals von einem Skigebiet ins nächste. Erfahrungen, die wichtig waren. Wir dachten: Was andere können, können wir auch. Warum sollen wir nicht mal eine eigene Fahrt organisieren?

Im Mai 1995

wurden verschiedene Pensionen in Kitzbühel besichtigt. Man bemühte sich, das Vertrauen des Vermieters zu gewinnen - es gelang. Die Freude war groß.

Im Oktober 1995

wurde in liebevoller Kleinarbeit ein kleines Infoblatt entworfen, welches man wenige Tage später an der Uni Bielefeld verteilte. Ein paar Tage später trafen die ersten Anmeldungen ein.

Die Fahrten kamen bei den Studenten an

Jedes Jahr wollten mehr Leute mitfahren, jedes Jahr wurden mehr Fahrten angeboten. Das Studium war zuende. Und da hat man 1998 einfach gesagt: Ab jetzt machen wir nichts anderes mehr. Wir organisieren einfach Skireisen für junge Leute. Und genau das machen wir immer noch. Mit viel Spaß und Freude. Für euch. Und für uns selbst. Aus 4 Fahrten sind 525 geworden.